Silver Shadows
saison 2000
quicklinks
next game
sponsoren
schloesser
studio-bax
partyzone
lettern partners
gerken
crossworks
Autohaus Huppert

Panther Jugend verteidigt Tabellenspitze!
(29.04.2001)
Cologne Crocodiles - Düsseldorf Panther 0:48 (0:21, 0:21, 0:0, 0:6)
Beim einst großen rheinischen Rivalen, den Cologne Crocodiles, wurde die Panther Jugend ihrer Favoritenstellung gerecht und errang einen leichten, wenn auch in dieser Höhe nicht unbedingt zu erwartenden Sieg. Die Panther dominierten das Spiel auf beiden Seiten des Balles und ließen die Crocodiles fast nie zur Entfaltung ihres Spiels kommen. Nachdem Robin Hafemann den Eröffnungskick gleich bis an die 38 Yard Line der Crocodiles zurücktragen konnte, gelang Seidu Ambukilayo mit dem ersten Angriffversuch der Panther ein Lauf über 38 Yard zum Touchdown. Nachdem die gewohnt bärenstarke Defense der Panther den Kölner Angriff zur Abgabe des Balles per Punt zwingen konnte, gelang es Stefan Hermanns mit einem 77 Yard Lauf die Kölner Endzone zu erreichen. Dem erneut überzeugend spielendem Henning Kukelies gelang es vor Beendung des 1. Spielviertels, die Führung durch einen auf Bootleg mit anschließendem gelungen PAT auf 21:0 zu erhöhen.

Im 2.Spielviertel wurde der Punktereigen gleich fortgesetzt, als Henning Kukelies wenige Sekunden nach dem Seitenwechsel einen Pass über 26 Yards auf Dirk Bock werfen konnte und kurz darauf auch Patrick Ehrentraut mit einem 39 Yards Pass in die Endzone der Crocodiles schickte. Die folgenden Kölner Angriffsbemühungen fanden ein plötzliches Ende, als Souren Schoemburg einen Pass der Crocodiles Quarterbacks abfangen und bis in die Kölner Endzone zurücktragen konnte. Zu einem Defense Highlight kam es, als die Crocodiles nach einem gelungenem Pass bis auf 3 Meter an die Panther Endzone herankommen konnte. Die Panther Defense stand jedoch wie eine Wand und vereitelte alle Versuche der Crocodiles, in die Endzone der Panther einzudringen, so dass die Panther mit einer 42:0 Führung in die Halbzeit gehen konnten.

Da der Sieg sichergestellt war und es der sportliche Ehrenkodex verbietet, das Ergebnis bei entschiedenem Spiel in die Höhe zu treiben, erhielten nach Wiederanpfiff die Spieler aus der 2. Reihe der Panther die Gelegenheit, sich auf dem Spielfeld zu bewähren. Hier zeichnete sich besonders die Verteidigung aus, welche fast nur noch mit den sogenannten Back ups spielte, aber auch diesen gelang es, einen Angriff der Crocodiles in der Red Zone abzuwehren und die Panther Endzone zur Krokodil freien Zone zu erklären. Im Angriff ließ es sich dann nicht vermeiden, das Leo Popilka noch einmal in die Kölner Endzone eindrang und das Endergebnis von 48:0 für die Panther erzielte.

Die Punkte für die Panther erzielten: Seidu Ambukilayo (6), Stefan Herrmanns (6), Henning Kukelies (6), Dirk Bock (6), Patrick Ehrentraut (6), Souren Schoemburg (6), Leo Popilka (6), Jurek Morgenstern (6).

In der Defense zeichneten sich besonders aus: Marius Toborek (5 Tackles, 1 Assist, 1 Sack), Stefan Lajic, (4 Tackles, 1 Sack), Sebastian Lindenkamp (4 Tackles, 1 Sack) Manuel Debus (4 Tackles) David Wallen (3 Tackles, 3 Assists), Souren Schoemburg (2 Tackles, 1 Sack, 1 Interception (zum Touchdown returniert))

Herber Rückschlag für die Panther
(25.04.2001)Bericht aus "www.wz-newsline.de"
Panther-Centerspieler Andreas Kempchen reiste Mitte der Woche zum Probetraining bei der Frankfurt Galaxy. Um halb eins in der anschließenden Nacht war klar: Der "Longsnapper" (er wirft den Ball rückwärts durch die Beine über lange Distanzen, um dem Punter den Befreiungskick zu ermöglichen) soll schon am Samstag gegen Berlin Thunder als Starter in den Special Teams auf dem Feld stehen.

Frankfurt Galaxy hatte trotz hervorragender Offense-Leistung (fast doppelt soviele Yards wie die siegreichen Scottish Claymores) zu viele Punkte durch ganz schwache "Snaps" verloren.

"Das ist ein herber Verlust für uns, denn ihn müssen wir die ersten fünf Spiel ersetzen", bedauert Panther-Headcoach Walter Rohlfing, der fünf Wochen vor Start der Bundesliga-Saison vor einem riesigen Problem steht. "Im Januar wäre noch was machbar gewesen, jetzt ist es schon fast unmöglich."

Der 24-jährige Center des Nationalteams war Mitglied der Vizemeister-Mannschaft von 1996, spielte dann bis 1999 bei den Cologne Crocodiles ehe er letztes Jahr zu den Raubkatzen zurückkehrte. Nun soll als Notlösung Detlef Klix reaktiviert werden, der eigentlich seine Karriere beendet hatte.

Venzke unterschreibt in der NFL
(25.04.2001)Bericht aus "www.Sport1.de"
Vielleicht kann der Essener Patrick Venzke den Traum von einer Karriere in der National Football League (NFL) verwirklichen. Der 26-Jährige, der seit 1997 insgesamt 42 Spiele für die University of Idaho bestritten hat, erhielt einen Vertrag bei den Jacksonville Jaguars.

In der Jugend der Düsseldorf Panther erlernte Venzke das Footballspiel, bevor er über ein Stipendium an die University of Idaho wechselte. Dort spielte er drei Jahre in der Startformation und wurde in die Auswahl der besten Spieler der Liga gewählt. Eigentlich hatte Venzke gehofft, bereits bei der "NFL Draft" am vergangenen Wochenende verpflichtet zu werden.

Vor der Draft hatte Venzke gesagt: "Am liebsten spiele ich in New York. Da ist die Flugzeit nach Deutschland nicht zu lange."

Ob der Offensivspieler Venzke tatsächlich in der NFL für das Team aus Florida auflaufen wird, entscheidet sich in den Trainingscamps der kommenden Wochen.

Einziger Deutscher in der US-amerikanischen Profiliga ist derzeit Tom Nütten, der mit den St.Louis Rams im Januar 2000 sogar den Super Bowl-Gewinn feiern konnte.

Panther Jugend zu Gast bei rheinischem Rivalen
(25.04.2001)
Am Sonntag treffen die Jugendmannschaften der Düsseldorf Panther und Cologne Crocodiles zum ersten Mal im Rahmen der Jugendbundesliga im American Football aufeinander. Aber auch wenn dies die erste Begegnung in der 2001 gegründeten GFL-Juniors ist, so sind die rheinischen Rivalen natürlich alte Bekannte. In einer der ältesten Rivalitäten zwischen Jugendmannschaften im American Football in Deutschland (schon der erste Junior Bowl wurde 1982 von den Panthern mit 13:6 gegen die Crocodiles gewonnen), spricht die Statistik zwar für die Panther; von den letzten 17 Treffen konnten die Panther 12 für sich entscheiden, und auch der bisherige Saisonverlauf spricht für die Panther, welche bisher Ihre Spiele gegen die Ligakonkurrenten aus Darmstadt und Wiesbaden gewinnen konnten, während sich die Crocodiles mit einem unentschieden gegen Wiesbaden begnügen mussten und am vergangenen Wochenende gar recht deutlich in Darmstadt verloren.

Bekanntlich haben jedoch Lokalderbys ihre eigenen Gesetze und die Crocodiles Jugend wird sicher alles daran setzen, um sich nach der 39:0 Schlappe gegen die Darmstadt Diamonds, vor heimischem Publikum zu rehabilitieren. Erschwerend für die Panther Jugend ist vor allem die hohe Zahl der verletzungsbedingten Ausfälle nach dem Spiel gegen die Wiesbaden Phantoms. Headcoach Steffen Breuer:“ Ich kann mich nicht an eine vergleichbar hohe Zahl Verletzter nach einem Spiel erinnern.“ Besonders betroffen waren hierbei die Beine der Offense Line der Panther, wo sich leider die schwere Verletzung von Sebastian Vollmer als Schienbeinbruch bestätigte. Aber auch die restlichen Mitglieder der O-Line kamen nicht ohne Blessuren davon, so dass am Sonntag von der normalerweise startenden Offense Line fast nur Center Murat Avcioglu dabei sein wird. Aber auch auf anderen Positionen werden wahrscheinlich wichtige Leistungsträger ausfallen, so sind u.a. der Einsatz von Thomas Granetzny (Sprunggelenk) und Seidu Ambukilayo fraglich, wenn nicht unmöglich.

Spielbeginn ist um 15.00 Uhr in der Ostkampfbahn oder auf der Vorwiese des Köln-Müngersdorfer Stadions.

Panther Jugend gewinnt erstes Heimspiel
(22.04.2001)
Düsseldorf Panther – Wiesbaden Phantoms 33:7 (14:0, 13:0, 6:0, 0:7)
Auch in ihrem ersten Heimspiel gegen den hessischen Vizemeister, die Wiesbaden Phantoms, gelang es der Panther Jugend eine „weiße Weste“ zu behalten und die Tabellenführung in der Jugendbundesliga Gruppe Mitte zu verteidigen. Die Gäste aus Hessen, welche sich in ihrem ersten Spiel gegen die Cologne Crocodiles mit einem mageren 6:6 begnügen mussten, hatten zu keinem Zeitpunkt des Spieles eine Chance auf den Sieg.

Gleich mit der 2. Angriffsserie der Panther, gelang es Stefan Herrmans, nach einem Lauf über 42 Yards, die Panther in Führung zu bringen, welche durch Jonas Berg durch eine sehenswerte 2 Point Conversion auf 8:0 erhöht werden konnte. Nachdem die Phantoms von der Panther Defense gezwungen wurden, den Ball per Punt wieder abzugeben. Ruwan Perera erhöhte die Führung auf 14:0 nach einem kurzen Sprint in die Endzone, zu welchem Seidu Ambukilayo mit einem 35 Yard Lauf die Vorarbeit geleistet hatte.

Zu Beginn des 2. Spielviertels gelang den Panther ein Big Play durch einen 42 Yard Pass von Henning Kukelies auf Dirk Bock, welcher den Ball über weitere 38 Yard in die Endzone der Hessen trug. Leider wurde das 2. Spielviertel durch eine Verletzung von Sebastian Vollmer überschattet, welcher mit Verdacht auf Beinbruch in’s Krankenhaus transportiert werden musste. Nach der halbstündigen Unterbrechung, dann ein weiteres Big Play, Seidu Ambukilayo erhöhte nach einem Lauf über 80 Yards mit anschließendem gelungenem PAT, zur 27:0 Halbzeitführung.

Nach der Pause schraubten die Panther das Tempo herunter und begnügten sich im 3. Viertel mit 6 Punkten durch einen 20 Yard Pass auf Adam Kirstein. Die Phantoms konnten den sogenannten Shot Out (zu Null Niederlage) gerade noch im 4 Spielviertel vermeiden, als es ihnen gelang, durch einen Lauf mit gelungenem Pat auf 33:7 zu verkürzen.

Die Punkte für die Panther erzielten: Stefan Hermanns (6), Ruwan Perera (6), Dirk Bock (6), Seidu Ambukilayo (6), Adam Kirstein (6), Jonas Berg (2), Artur Buczinsky (1)

In der Defense zeichneten sich besonders aus: Tim Schneider (6 Tackles, 1 Assist), Matthias Nisbach, (5 Tackle, 1 Assist), Stefan Lajic, (5 Tackles, 1 Assist) David Wallen (3 Tackles, 2 Assists), und Sebastian Lindenkamp (4 Tackles, 3 Assists).

Im gleichzeitig in Darmstadt stattfindenden Spiel der Liga – Konkurrenten Darmstadt Diamonds und Cologne Crocodiles erlitten die rheinischen Rivalen mit 39:0 eine in dieser Höhe doch überraschende Niederlage. Das nächste Spiel findet am 29.04.01 nun ausgerechnet gegen die Cologne Crocodiles statt, welche darauf brennen werden, sich für diese Schlappe zu rehabilitieren. Spielort ist die Vorwiese des Müngersdorfer Stadions, Spielbeginn 15.00 Uhr.

Weitere Ergebnisse GJFL:

Gruppe Nord:
Hamburg Junior Devils – Berlin Adler 15:33

Gruppe Süd- West:
Stuttgart Scorpions – Weinheim Longhorns 38:0


Gruppe Süd- Ost
:
Franken Knights – Schwäbisch Hall Unicorns 62:8

Panther Jugend gewinnt Eröffnungsspiel der GJFL!
(07.04.2001)
Darmstadt Diamonds - Düsseldorf Panther 13:24 (0:8, 0:8, 10:0, 3:8)
Gelungener Saisonauftakt für die Panther Jugend. Die Jugendmannschaften der Düsseldorf Panther und der Darmstadt Diamonds hatten die Ehre, das erste Spiel der neugegründeten Jugendbundesliga auszutragen und die Panther Jugend zeigte beim vermeintlich stärksten Konkurrenten in der Jugendbundesliga Gruppe Mitte, das auch in diesem Jahr mit ihr zu rechnen ist.

Gegen die gewohnt körperlich starken und hart aber fair spielenden Diamonds, gelang es der Panther Jugend gleich mit dem ersten Angriff das gesamte Feld, zu überbrücken, wobei sie sich durch geschickten Wechsel zwischen Lauf und Kurzpass-Spiel, bis 1 Yard an die Darmstädter Endzone herankämpfte. Der Angriff wurde durch einen Quarterback-Sneak des erneut hervorragend spielenden Henning Kukelies zur 6:0 Führung abgeschlossen, welche durch eine gelungene 2 Point Conversion nach Pass von Jonas Berg auf Adam Kirstein zur 8:0 Führung erhöht werden konnte.

Im Gegenzug ließ die von Defense Coordinator Detlef Zorn hervorragend eingestellte Verteidigung nichts anbrennen und zwang die Diamonds, das Angriffsrecht per Punt wieder abzugeben. Gleich zu Beginn des 2.Spielviertels gelang den Panthern dann ein „Big Play“, als der überragende Running Back Stefan Hermanns den Ball über 70 Yards in die Endzone der Diamonds tragen konnte, wobei er nicht weniger als 5 der bekannt harten Tackles der Diamonds brach. Die Verteidigung der Panther verhinderte auch weiterhin alle Bemühungen der Darmstädter, zu einem Punkterfolg zu kommen und forcierte durch ihre aggr essive Spielweise eine weiteren Punktgewinn durch einen Safety, als der unter Druck geratene Punter der Diamonds den Ball nicht unter Kontrolle brachte und dieser über das Spielfeldende hinausrollte, wodurch die Panther mit einer 0:16 Führung in die Halbzeitpause gingen.

In der Halbzeitpause scheinen die Trainer der Darmstädter Diamanten die richtigen Worte gefunden zu haben, denn sie starteten sogleich furios mit einem Kick Off Return, welcher erst 10 Yards vor der Panther Endzone gestoppt werden konnte. Die Panther Defense zeigte sich jedoch auf der Höhe und konnte alle 3 folgenden Angriffsversuche zunichte machen, so das sich die Darmstädter mit einem Fieldgoal für 3 Punkte begnügen mussten. Allerdings fehlte jetzt auch dem Angriff der Panther die Durchschlagskraft und der Ball musste immer wieder per Punt abgegeben werden. Den Diamonds gelang es, mit einem Pass über 50 Yards mit anschließendem PAT den Rückstand auf 10:16 zu verkürzen, so das sie mit neuer Hoffnung ins Schlussviertel gingen.

Diese Hoffnungen wurden jedoch durch das zweite „Big Play“ von Stefan Hermanns zunichte gemacht, welcher den Vorsprung der Panther wieder auf beruhigendere 12 Punkte ausbauen konnte und nachdem die anschließende 2 Point Conversion durch einen Lauf von Henning Kukelies gelang, war der Sieg der Panther sichergestellt. Die Diamonds konnten durch ein Fieldgoal lediglich noch auf 13:24 verkürzen.

Die Punkte für die Panther erzielten: Stefan Hermanns (12), Henning Kukelies (8), Adam Kirstein (2), + 1 Safety (2)

In der Defense zeichneten sich besonders aus: Souren Schoemburg (10 Tackles), Philipp Weil, (4 Tackle, 1 Assists), David Wallen (3 Tackles, 2 Assists), Tim Schneider (3 Tackles, 2 Assists), und Richard Adjei (3 Tackles, 1 Sack, 1 Fumble recovered).

Nachdem sich die Liga – Konkurrenten Wiesbaden Phantoms und Cologne Crocodiles am Sonntag mit einem 6:6 begnügen mussten, sind die Panther alleiniger Tabellenführer der Jugendbundesliga Gruppe Mitte. Das nächste Spiel findet am 15.04.01 gegen die Cologne Crocodiles statt. Spielort ist die Ostkampfbahn oder die Vorwiese des Müngersdorfer Stadions, Spielbeginn 15.00 Uhr.

Weitere Ergebnisse GJFL:

Gruppe Nord:
Berlin Adler – Hamburg Junior Devils 16:21

Gruppe Süd- West:
Weinheim Longhorns – Saarland Hurricanes 37:0

go to rosterpage
go to schedule page
buy your ticket online
 
Pantherschüler Flag
go to youth page
PantherII
Panther Senior Flag
 
sign our guestbook
Neues vom Insider

all rights reserved
email to webmaster